Chi Nei Tsang Ausbildung
Chi Nei Tsang – taoistische Massage mit Estela Fuchs
Ausbildung zum Chi Nei Tsang Practitioner
Teil 1: Grundlagen des Chi Nei Tsang
Einführungskurs für Anfänger und erster Grundkurs zur Ausbildung in Chi Nei Tsang nach Mantak Chia.
In diesem Workshop werden die Grundlagen für eine fundierte Ausbildung zum Chi Nei Tsang Practitioner gelegt. Wir erarbeiten uns ein theoretisches Verständnis für die Wirkungsweise der Chi Nei Tsang Massage nach Mantak Chia und lernen, unseren Körper zu beobachten und erste Massagetechniken in der Massage anzuwenden. Grundlagen der begleitenden Meditation und Aufwärmungsübungen vervollständigen den Kursinhalt.
Teil 2: Chi Nei Tsang I – Einheit von Körper und Geist
Körper und Geist bilden im taoistischen Gesundheitsverständnis immer eine untrennbare Einheit. Körperliche Symptome und emotionales Erleben stehen in ständiger Wechselwirkung und beeinflussen sich gegenseitig.
Die Massage kann über die körperliche Berührung Emotionen freisetzen, die durch Meditation aufgenommen und verarbeitet werden können. Der Student kann über die Meditation diese Emotionen ausgleichen und dadurch eine positive Wirkung auf seinen Körper erreichen.
Teil 3: Chi Nei Tsang I – Entgiftung der inneren Organe
Im Fokus dieses Teils der Chi Nei Tsang Ausbildung steht die Entgiftung der inneren Organe. Wir lernen die verschiedenen Reflexzonen und Pressurpunkte im Bauchbereich kennen und üben entsprechende Massagetechniken mit Finger, Hand und Ellbogen.
Die Massage führt zu einer Stimulation und Entgiftung der inneren Organe. Dies setzt Emotionen frei, die durch Meditation aufgenommen und verarbeitet werden.
Teil 4: Chi Nei Tsang I – Vorbereitungen für die Praxis
Wir vervollständigen die Ausbildung für Chi Nei Tsang I mit der Beobachtung von Gesicht und Puls als wichtige Wegweiser zu den Bedürfnissen des Körpers und entsprechende Massagetechniken.
Zum Abschluss diskutieren wir Erfahrungswerte aus der täglichen Praxis und üben die Vorgehensweise zur Erhebung von Chi Nei Tsang I Fallstudien (notwendig für die Zertifizierung als Chi Nei Tsang Practitioner am Ende der Ausbildung).
Teil 5: Cosmic Healing
Das Besondere an der Chi Nei Tsang Massage ist die Integration von Körper und Geist. Wir widmen uns in diesem Kurs der Energiearbeit mit den fünf Energiephasen, den korrespondierenden Farben und der Verbindung mit den Organen. Energie (das Chi) ist dabei gleichzeitig Sensor und aktivierende/reinigende Kraft.
Teil 6 & 7: Chi Nei Tsang II – das Jagen der Winde
Das Konzept der „kranken Winde“ beschreibt im Chi Nei Tsang die Auswirkungen verschiedenster Energieflüsse (Chi) im Körper. Unser psychosoziales Umfeld wird dabei ebenso betrachtet wie unsere innerliche körperliche und emotionale Welt. Mit CNT II – die Arbeit mit den Winden – haben die antiken taoistischen Meister konkrete Antworten auf konkrete Problemstellungen gefunden.
Teil 8: Vertiefung von Chi Nei Tsang I und II
Wir wiederholen, üben und vertiefen die Massage- und Meditationstechniken von Chi Nei Tsang I und Chi Nei Tsang II.
Teil 9 & 10: Chi Nei Tsang III – Tok Sen
Mit Chi Nei Tsang III oder Tok Sen integrieren wir eine 3000 Jahre alte Massagetechnik in das Universal Healing Tao. Durch rhythmisches Hämmern entlang ausgewählter Energielinien am Körper werden tiefsitzende, möglicherweise traumatische Erfahrungen, die sich in Sehnen- und Muskelgewebe festgesetzt haben, gelöst und verarbeitet. Auch im CNT III spielt die Meditation zur Verarbeitung emotionaler Aspekte eine wichtige Rolle.